klanggarten

In diesem Fachbereich werden die Kinder über Musik und Bewegung in ihrer ganzen Persönlichkeit und in ihrer sozialen Entwicklung gefördert.

Mit dem Eintritt der Kinder in das 2. Kindergartenjahr besteht die Möglichkeit, an der Musikschule den Gruppenkurs "Klanggarten" zu besuchen. Die Kurse werden am Montag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag durchgeführt. In Schönenbuch findet dieser Kurs am Donnerstagnachmittag statt. In den Tageskindergärten wird der Klanggarten in den Stundenplan integriert.

Was bietet der klanggarten Ihrem Kind?

Gerade in der Vorschulzeit sind die Kinder für das musikalische Lernen sehr empfänglich. Es ist wichtig, ihnen in dieser Zeit eine Vielzahl von musikalischen Anregungen zur Verfügung zu stellen.

Über das gemeinsame Singen und Sprechen, Bewegen und Tanzen, Spielen und Hören vertiefen die Kinder ihr musikalisches Erleben, erwerben musikalische Grundlagen und erweitern ihre Ausdrucksmöglichkeiten.

Für Kinder, die an der Musikschule Allschwil bereits ab der 1. Klasse nach erfolgter Eignungsabklärung ein Instrument erlernen möchten, ist der Besuch des Klanggartens Voraussetzung (Alternativ: Singkreis im 2. Kindergartenjahr an der Musikschule). Auch für den Einstieg in unser weiteres Basiskurs-Angebot (ab der 1. Klasse) ist der Besuch dieses Kurses mehr als empfehlenswert.

Die Inhalte dieses Kurses werden im integrierten musikalischen Grundkurs der Primarschule aufgenommen und weitergeführt. Gerade in der Musik ist die beständige Auseinandersetzung über einen längeren Zeitraum von Bedeutung.

Die Kurse sind kostenpflichtig und finden wöchentlich als 45-Minuten-Lektion statt.

Das Musikschulsekretariat steht Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unsere Lehrpersonen im Fach Klanggarten:

Verena Bossard

Olga Lukaschenko