KLavier

Das Klavier ist ein äusserst vielseitiges Instrument, das in allen Stilbereichen von Klassik bis zu populärer Musik zu Hause ist. Es eignet sich für jedes Alter und jeden Anspruch. Das vielstimmige Spielen macht das Klavier quasi zum eigenen Orchester. Aber auch als Begleitinstrument in Ensembles, Orchestern oder in der Jazz-Rockband ist es gefragt.

Für Jugendliche, die das Klavierspiel gerne spezialisiert, ausschliesslich im Bereich Popularmusik erlernen und ausbauen wollen, bieten wir das Fach Jazz & Pop -Klavier an. Hinter dieser Fachbezeichnung versteckt sich inhaltlich eine bunte Mischung verschiedener Stile aus Jazz, Pop, Improvisation, gelegentlich auch nur das fantasievoll freie Spielen ohne Noten. Die Schülerinnen und Schüler werden an dem Punkt abgeholt, wo sie gerade stehen und entsprechend gefördert. Dies gilt auch für interessierte Quereinsteiger, welche ihren Horizont erweitern, einen Popsong selber arrangieren oder sich mit verschiedenen Jazz-Stilen und -Akkordspiel befassen möchten.

Unsere Lehrpersonen im Fach Klavier:

Matteo Cardelli

Regula Denzinger