streichorchester

Ensemble-Schulung

Die Streicherschulung an der Musikschule Allschwil hat einen ganzheitlichen pädagogischen Anspruch. Die Angebote richten sich alle Streicherinnen und Streicher, Kinder und Jugendliche, die Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass spielen.

Das Konzept berücksichtigt alle Aspekte des Streichinstrumentenspiels: Kammermusik, Orchesterspiel und Improvisation, sowohl in kleinen Gruppen als auch im Orchester und wird selbstverständlich auch den jeweiligen Möglichkeiten und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Entsprechend den musikalischen Fortschritten, welche die Kinder und Jugendlichen im Einzelunterricht machen, bietet das Orchestermodell für jede/n eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren:

Orchesterformationen

OnO (Orchester ohne Noten)

Das OnO richtet sich an alle Geigen-, Bratschen- und Cello-AnfängerInnen. In Ergänzung zum Einzelunterricht treffen sie sich ein Mal pro Woche. Es wird gesungen, getanzt, improvisiert und Lieder auf den Instrumenten gespielt. Bereits ab einem Monat Einzelunterricht möglich!

Jeweils Dienstags von 17.00 - 17.40 Uhr / Leitung: Cécile Lino / Anna Fortova

Flyer ONO.pdf

FiddleKids (Vororchester)

Zum Sammeln erster Orchestererfahrungen!

Für Kinder, die Noten lesen und mit allen Fingern spielen können. Es werden erste Erfahrungen im Zusammenspiel nach Noten gemacht. Geeignet etwa ab dem 2. Unterrichtsjahr.

Jeweils Mittwoch von 17.00 - 18.00 Uhr / Leitung: Anna Fortova/Annina Wöhrle

FiddleKids.pdf

Junior Strings

Junior Strings ist ein Streich-Ensemble bestehend aus musikalisch fortgeschrittenen jungen Streicherinnen und Streichern und ist als Fortsetzung der FiddleKids gedacht.
Es werden Stücke aus allen Stilrichtungen gespielt. Es werden Rhythmus, Intonation und Zusammenspiel gefördert.

Jeweils Mittwochs von 18.10 - 19.10 Uhr / Leitung: Anna Fortova/Annina Wöhrle

JuniorStrings.pdf