e-BASS

Der Elektro-Bass, kurz E-Bass genannt, wird wegen seinem äusseren Erscheinungsbild oft auch als Bassgitarre bezeichnet. Im Gegensatz zur Gitarre entspricht die Saitenstimmung aber derjenigen des vier- oder fünfsaitigen Kontrabasses; seine Saiten sind entsprechend dicker und länger und klingen somit auch tiefer. Wie die E-Gitarre braucht er zur Tonerzeugung respektive Klangübertragung einen elektrischen Verstärker. Der E-Bass ist in jeder Band ein unverzichtbares Instrument, das die Basis der Musik bildet und Rhythmus mit Harmonie verbindet. Im Gegensatz zur Gitarre spielt man auf dem E-Bass keine Akkorde, sondern meist nur eine Note auf einmal. 
Heutzutage hat sich der E-Bass zu einem sehr vielfältigen Instrument entwickelt, das wie ein Schlaginstrument geslappt oder wie eine Gitarre Solo-Parts übernehmen kann, aber natürlich immer noch die Hauptaufgabe hat, die harmonische Basis der Band zu bilden.

 

Unsere Lehrperson im Fach E-Bass:

Emanuel Schnyder