blasorchester

Seit über 25 Jahren existiert an der Musikschule die beliebte und interessante Möglichkeit des Zusammenspielens in einem Blasorchester. Dieses Angebot richtet sich an alle Instrumentalschüler/innen der Fachbereiche Blas- und Schlaginstrumente sowie Klavier.

Neueinsteiger - ab ca. 3 Semestern - Grundausbildung - beginnen in der Vorstufenformation "Windkids", die aktuell aus rund 30 Mitwirkenden im Alter von 8 - 13 Jahren besteht. Die bereits Fortgeschrittenen spielen in der Formation "Windcraft". Diese besteht zur Zeit aus rund 40 Mitwirkenden im  Alter von 12 - 19 Jahren.

Das Repertoire umfasst speziell für den Bereich Jugendblasorchester geschaffene Kompositionen und Arrangements, vorwiegend moderner und unterhaltender Stilrichtung (Popmusik, Filmmusik, Musical) aber auch faszinierende, Jugendliche ansprechende Originalblasorchesterwerke.

Zu dem öffentlichen Auftritten gehören unter anderem das grosse Jahreskonzert, musikalische Einlagen an Festen und sporadische Wettbewerbsteilnahmen. Als weitere und sehr beliebte Aktivitäten gelten Musiklager und Reisen an internationale Festivals.

Geleitet werden die beiden Blasorchsterformationen von Hans-Peter Erzer.