THEATERKURS

Spieltheater für 7- bis 8-jährige

Durch spielerische Übungen befassen wir uns mit der Ausdrucksfähigkeit (Sprache, Körper, Mimik), mit der Beobachtungs- und Konzentrationsfähigkeit, mit dem Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen, mit unserer Fantasie, mit dem entwickeln von eigenen kleinen Szenen. Die Ideen der Kinder stehen im Zentrum.

Eine kleine Aufführung im familiären Kreis ist vorgesehen.

Mittwoch, 13.30 - 15.00 Uhr

Theater-Bewegung-Pantomime für 8- bis 10-jährige

Hast Du Lust die Ausdrucksmöglichkeiten  von Körper, Bewegung und Sprache kennen zu lernen? Grundlage ist eine bestehende Geschichte, ein Musikstück oder ein eigenes Thema zu dem wir improvisieren, phantasieren und uns ausprobieren in der Kunst der Theater- und Bewegungswelt.

Am Schluss präsentieren wir unser eigenes Theaterstück dem Publikum.

Mittwoch, 15.15  - 16.45 Uhr

Theater und Bewegungsbilder für 11- bis 15-jährige

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf dem Sprechtheater und der Entwicklung von Bewegungsbildern. Zu ausgewählter Musik und Text werden gemeinsam Stücke entwickelt oder eine bestehende Geschichte dramatisiert. Regelmäßige Zusammenarbeit mit Instrumentalgruppen der Musikschule wird angestrebt.

Zum Semesterende wird ein eigenes Theaterstück dem Publikum präsentiert.

Mittwoch, 17.00 - 18.30 Uhr

Hinweis:
Bei grösseren Projekten ist mit einem zusätzlichem Zeitaufwand für Proben zu rechnen!

Unsere Lehrperson im Fach Theater:

Priska Sager